geschichte

1792/93 gründeten ein paar Herren die Lesegesellschaft Weinfelden und schafften vorerst 30 Bücher zur Zirkulation unter den 20 Mitgliedern an.
1809 schafften neue Statuten das Zirkulieren ab. Die Mitglieder konnten nun ein Buch für 14 Tage beim Bibliothekar abholen.
Die Lesegesellschaft kehrte 1912 wieder zur anfänglichen Praxis der Zeitschriften und Bücherzirkulation unter den Mitgliedern zurück.
1943 wurde die Lesegesellschaft Weinfelden aufgelöst. Der Wandel der Zeit, Zeitschriften mit Versicherung, Radio, Sport und andere Freizeitbeschäftigungen sowie Vereine mit ähnlichen Zielen wurden als Grund für den Niedergang angesehen.

Am 16. Dezember 1924 fand die Gründungsversammlung des Gemeindestubenvereins Weinfelden statt, und am 22. Februar 1925 wurde die Gemeindestube, am 2. Juni 1925 die Bibliothek eröffnet. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich der Verein auf die Gemeindestubenbibliothek, die seit 1974 Gemeindebibliothek Weinfelden, seit 1992 - dank der breiteren Abstützung der Trägerschaft - Regionalbibliothek Weinfelden heisst.“ (aus: „Bücher sind nicht nur eine Drainageröhre des Geistes. Zur Geschichte des Lesens in Weinfelden“ von Thomas Holenstein; die Broschüre ist in der Bibliothek erhältlich.)

Im Mai 1983 konnten die Verantwortlichen die Bibliothek in den Räumen an der Bahnhofstrasse 20 beziehen.Das Medienangebot verdreifachte sich im Laufe der Zeit: Es wurden Spiele ins Sortiment aufgenommen, Kassetten, v.a. Märchen in Mundart, es folgten Comics, Zeitschriften, CDs und CD-ROMs und in den letzten Jahren DVDs und Hörbücher.

Ebenso markant stiegen die jährlichen Ausleihzahlen an.

Obwohl es schon 1992, nach der letztmöglichen Ausbauetappe, im Jahresbericht hiess: „Wir platzen aus allen Nähten und können inskünftig nur noch qualitativ wachsen!“, dauerte es noch weitere 13 Jahre, bis eine Lösung für die Raumprobleme gefunden wurde. Irgendwann ist Qualität auch eine Frage des Platzes.

Im Frühjahr 2005 wechselte die Regionalbibliothek Weinfelden ihren Standort und zog an die Freiestrasse 4 (Etter-Egloff-Haus), wo das Angebot benutzerfreundlich und mediengerecht präsentiert werden kann. Im gleichen Jahr wurden die Statuten überarbeitet: Benutzer sind nun nicht mehr automatisch Mitglieder. – Die Regionalbibliothek hat mit den beiden Schulbehörden von Weinfelden und denjenigen von Bürglen und Bussnang Leistungsvereinbarungen abgeschlossen, was sowohl Auftrag wie Anerkennung ist.

footer garten2

© 2023 regiobiblio-weinfelden
datenschutz | impressum